Unser Engagement

Unsere Grundsätze

Frau mit Zettel und Stift in den Händen.

Wir bei Biogen arbeiten für den Fortschritt in der Medizin. Unser Ziel ist die Forschung und Entwicklung sowie die Herstellung von komplexen Arzneimitteln. Dabei verschreiben wir uns einer hohen unternehmerischen Ethik und einer umfassenden unternehmerischen Verantwortung. Dies ist in unseren Kodizes und Grundsätzen verankert.

Biogen Kodex

Er gilt für alle, die bei oder für Biogen arbeiten. Hinzu kommen verschiedene Grundsätze und Richtlinien, die Themen wie Compliance, Verantwortlichkeit und Transparenz konkretisieren.

Transparentes Berichtswesen

Wir sind der Überzeugung, dass Transparenz eine unerlässliche Voraussetzung für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Partnern im Gesundheitswesen ist. Biogen bekennt sich deshalb zu den global geltenden Berichtspflichten. Wir haben uns außerdem den so genannten ESG-Faktoren verschrieben: ESG steht für „Environmental“, „Social“ und „Governance“ (Umwelt, Soziales, und Unternehmensführung) – oder ganz allgemein für Nachhaltigkeit. 

 Zu unserem Transparenzbericht

ESG-Jahresbericht
Sicherheit von Patientinnen und Patienten

Die Sicherheit von Patientinnen und Patienten hat für uns oberste Priorität. Dazu gehört die ständige Überprüfung von Nutzen und Risiken unserer Arzneimittel und Prüfpräparate und die Information darüber, damit Ärztinnen und Ärzte, aber auch Patienten und Regulierungsbehörden fundierte Entscheidungen treffen können.

Sicherheit von Patient*innen
Hinweisgebersystem

Am 2. Juli 2023 ist das Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) in Kraft getreten, welches die EU-Richtlinie Nr. 2019/1937 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. Oktober 2019 „zum Schutz von Personen, die Verstöße gegen das Unionsrecht melden“ implementiert (das „Dekret“). Biogen Deutschland stellt spezielle Meldewege zur Verfügung, um meldenden Personen die nötigen Mittel an die Hand zu geben, um vor Ort Meldungen abgeben zu können.

Biogen Mitarbeitende, Kund*innen, Auftragnehmer*innen, Lieferant*innen, externe Mitarbeitende und alle anderen Parteien können Bedenken hinsichtlich des im Dekret beschriebenen Fehlverhaltens gemäß den unten beschriebenen Meldemethoden melden:

Website: Global Helpline
Aus dem Festnetz: 0800-180-0326
Aus dem Mobilfunknetz: 0800-7243448
E-Mail:  WBReport_Germany@biogen.com

Globale Grundsätze

Uns ist wichtig, dass wir ein Umfeld schaffen, in dem ethisches Handeln eine Maxime ist – von unseren Mitarbeitenden, Vertreter*innen und Berater*innen, die im Namen von Biogen und seinen Tochtergesellschaften weltweit tätig sind. Neben dem Verhaltenskodex und dem Bereich Patientensicherheit orientieren wir uns an einer Reihe von Grundsätzen, Richtlinien und Standpunkten sowie anderen Erklärungen zu ethischem Geschäftsverhalten, Compliance, Rechenschaftspflicht und Transparenz. Erhalten Sie einen umfassenden Einblick von unseren global geltenden Richtlinien. 

Folgendes könnte Sie interessieren:

Image
Über uns

Was uns ausmacht

Image
Über uns

Wer wir sind

Image
Stories

Entdecken Sie unsere Stories

Image
Unser Engagement

Vielfalt & Inklusion

Biogen-219441