Unser Engagement

Unsere Bemühungen im Bereich Nachhaltigkeit

Unsere Welt befindet sich in einem Prozess der Veränderungen. Klimawandel, Digitalisierung, Ressourcenverknappung und bisher unerforschte Krankheiten sind Herausforderungen, denen wir uns bei Biogen stellen.

Verantwortung übernehmen

Wir wissen, dass die Klimakrise auch eine Gesundheitskrise ist, die besonders die heute schon vulnerablen Gemeinschaften trifft. Wir bei Biogen haben uns dazu verpflichtet, unseren Beitrag für eine gesündere, nachhaltigere und gerechtere Welt zu leisten.

Klimaschutz ist nur erfolgreich, wenn sich alle beteiligen – Privatpersonen und Unternehmen. Wir bei Biogen haben ehrgeizige Ziele für eine gesunde Zukunft und ein gesundes Klima: Bereits seit 2014 sind wir klimaneutral.

Unsere langfristigen Ziele:

100% erneuerbare Energien in allen unseren weltweiten Niederlassungen.

1 Mio. Bäume bis 2025 pflanzen.

Wir arbeiten mit umweltfreundlichen Verpackungen. 

Lokale Initiativen von Biogen Deutschland

  • seit 2020 produzieren wir alle Print-Materialien auf FSC-Papier (Forest Stewardship Council®) aus nachhaltiger Forstwirtschaft.
  • seit 2020 lässt Biogen Deutschland klimaneutral drucken: Wir gleichen die bei der Produktion unserer Druckerzeugnisse entstehenden CO2-Emissionen durch finanzielle Unterstützung eines lokalen Klimaschutzprojektes aus. Mit der Klimaschutzagentur natureOffice beteiligen wir uns an der Aufforstung von Wäldern in Süddeutschland.

Wasser

Wasser spielt in unserem Unternehmen eine wichtige Rolle – gerade auch im Herstellungsprozess. Deshalb ist es uns wichtig, unseren Wasserverbrauch zu reduzieren bzw. effizient zu gestalten und das Brauchwasser nach den strengsten Regeln zu reinigen.

Durch effiziente Einsparungen konnten wir unseren Wasserverbrauch um 18% reduzieren.

Sie wollen erfahren, wie wir unseren Wasserverbrauch managen und was wir schon erreicht haben? In unserem „ESG-Report“ finden Sie mehr dazu. 

Abfall

Biogen verfolgt ehrgeizige Ziele zur Abfallvermeidung. Durch Recycling, Wiederverwendung und Kompostierung arbeiten wir daran, dass künftig weniger Müll auf Deponien landen muss.

Gerade die Herstellung von Arzneimitteln ist ein abfall-intensiver Prozess. Unsere Reduktionsziele dienen nicht nur einer nachhaltigen Umwelt, sie erlauben es uns auch, unsere Medikamente kosteneffektiver herzustellen. Über den gesamten Produktionsprozess haben wir strenge Ziele definiert, die wir ständig kontrollieren, überarbeiten und verschärfen.

In den Jahren 2019 bis 2021 konnten wir den in unseren Betrieben anfallenden Müll um 50 Prozent reduzieren. 2021 konnten wir dann das Abfallaufkommen bei 100 Prozent beibehalten.

Nachhaltige Arzneimittel-entwicklung

Arzneimittelentwicklung ist ein ressourcen-intensiver Prozess – das gilt insbesondere für den Energieverbrauch. Unsere „Prinzipien zur nachhaltigen Arzneimittelentwicklung“ stellen sicher, dass Nachhaltigkeit, Prozess-Sicherheit und Effizienz im gesamten Prozess – von der Entwicklung bis zur Herstellung – sichergestellt sind.

Hier finden Sie mehr darüber, wie wir unseren Prozess analysieren und ständig verbessern. 

Für die Bemühungen im Bereich Nachhaltigkeit wurde Biogen mehrfach ausgezeichnet: 

Folgendes könnte Sie interessieren:

Image
Unser Engagement

Vielfalt & Inklusion

Image
Karriere

Karrieremöglichkeiten bei Biogen

Image
Über uns

Was uns ausmacht

Image
Stories

Entdecken Sie unsere Stories

Biogen-219443