Biogen als Arbeitgeber

Biogen ist eines der weltweit führenden forschenden Biotechnologie­­unternehmen und Pionier auf dem Gebiet der Neurowissenschaften. Mit unseren 9.300 Mitarbeitenden weltweit, davon etwa 450 in Deutschland (Stand: Mai 2021), verfolgen wir das Ziel, scheinbar unlösbare medizinische Probleme zu lösen, um das Leben von Menschen mit neurologischen Erkrankungen zu verbessern. Denn in keinem anderen Therapiegebiet ist der Bedarf an therapeutischen Innovationen so groß wie in den Neurowissenschaften. Auch sehen wir die Herausforderungen, vor denen unsere Gesundheitssysteme heute stehen. Mit unseren Biosimilars leisten wir einen Beitrag zur Senkung der Gesundheitskosten und ermöglichen gleichzeitig mehr Patientinnen und Patienten den Zugang zu hochwertigen etablierten Medikamenten.

Unsere Unternehmenszentrale befindet sich in Cambridge (USA), die Europazentrale in Baar (Schweiz). 1997 wurde unsere deutsche Niederlassung eröffnet, die sich seit 2020 im Herzen von München befindet.

 

Pioniergeist – seit jeher unser Antrieb

Im Jahr 1978 setzten die Wissenschaftler Charles Weissmann, Heinz Schaller, Kenneth Murray und die späteren Nobelpreisträger Walter Gilbert und Phillip Sharp ihre Vision in die Tat um und gründeten Biogen als eines der ersten globalen Biotechnologieunternehmen. Seitdem betreiben wir intensive Forschung auf dem Gebiet der Neurowissenschaften. Wir haben eine Mission, die wir täglich gemeinsam voller Leidenschaft, Mut und Ausdauer verfolgen: Wissenschaftliche Pionierarbeit zum Wohl von Patientinnen und Patienten leisten.

Das Fundament unserer Unternehmenskultur und Arbeitsweise bilden unsere „Biogen Elements“ – ähnlich den Elementen des Periodensystems:

 

Customer focused

Bei allem, was wir tun, orientieren wir uns an den Bedürfnissen von Patientinnen und Patienten, medizinischem Fachpersonal und weiteren Akteuren des Gesundheitssystems. Wir hören ihnen zu, um ihre Anliegen zu verstehen und gemeinsam Lösungen zu finden.

Inclusive

Wir setzen uns für ein integratives Miteinander ein, intern wie extern. Vielfalt wird bei uns ausdrücklich gefördert, denn sie stärkt unsere Teams und schafft Kreativität und Innovation.

Pioneering

Pioniergeist bedeutet für uns, dass wir uns nicht auf unseren Erfolgen ausruhen, sondern uns als Organisation kontinuierlich weiterentwickeln, kalkulierte Risiken eingehen und aus Fehlern lernen.

Agile

Um das tun zu können, arbeiten wir agil, effizient und lösungsorientiert. Wir sind entscheidungsfreudig und optimieren Prozesse kontinuierlich, um flexibel und effektiv auf Veränderungen reagieren zu können.

Accountable

Für das, was wir tun, übernehmen wir Verantwortung. Wir setzen klare, abgestimmte Ziele, an denen wir gemessen werden können.

Ethical

Bei Biogen leben wir Ethik und Integrität in ausgeprägtem Maß. Wir fördern ein Klima des Vertrauens, der Ehrlichkeit und der Transparenz.

 

Caring Deeply. Working Fearlessly. Changing Lives.TM

So lautet unser Credo. Es ist das Bekenntnis, das jede unserer Handlungen bestimmt und uns inspiriert, Wege zu beschreiten, die andere nicht zu gehen wagen. Angetrieben davon, arbeiten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter daran, durch wissenschaftliche Erkenntnisse Veränderungen in der Gesellschaft zu bewirken. Konkret: Verbesserung der Hirngesundheit, der Bewegungsfähigkeit, des Sehvermögens und der Lebensqualität insgesamt. Wir setzen uns dafür ein, dass mehr Menschen Zugang zu innovativen Therapien erhalten.

Mit ihrer hohen Motivation, ihrem Mut und Willen, etwas zu bewegen und wegweisend zu sein, sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der wichtigste Faktor unseres Erfolgs. Sie haben uns zu dem führenden Unternehmen in den Neurowissenschaften gemacht, das wir heute sind.

Stark durch Gleichberechtigung, Inklusion und Vielfalt

Bei Biogen bekennen wir uns klar zu Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion. Der respektvolle Umgang mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und Hautfarbe, mit körperlichen Einschränkungen, mit verschiedenen kulturellen und religiösen Hintergründen, unterschiedlichem Alter und Geschlecht, sexueller Orientierung, Talenten und Erfahrungen ist ein elementarer Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Das stärkt und bereichert unsere Teams, fördert innovative Ideen und schafft Vertrauen für eine gelungene, interdisziplinäre Zusammenarbeit.

Ein Beispiel für gelebte Gleichberechtigung bei Biogen ist der Anteil weiblicher Mitarbeitender und Führungskräfte (Stand: Oktober 2021):

 

Die Altersstruktur der Mitarbeitenden bei Biogen ist ausgewogen. Bei uns bildet die enge Zusammenarbeit der Generationen ein leistungsfähiges Team.


„Gleichberechtigung, Vielfalt und Inklusion sind elementare Bestandteile der Unternehmenskultur von Biogen und fest in unserem Alltag verankert. Durch aktives Zuhören und einen offenen Austausch schaffen wir ein inklusives und respektvolles Arbeitsumfeld.“

Verantwortung für eine bessere Zukunft

Unser Beitrag zu einem besseren Leben hört bei unserer Forschung nicht auf. Wir übernehmen gesellschaftliche Verantwortung, fördern und inspirieren zukünftige Generationen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und stellen uns sozialen sowie ökologischen Herausforderungen.

Dies sind einige unserer zukunftsorientierten Projekte und Maßnahmen:

  • Zur Förderung der naturwissenschaftlichen Bildung junger Menschen unterstützt Biogen seit 2015 über die Biogen Stiftung die gemeinnützige Bildungseinrichtung ScienceLab e.V. in München. Hier mehr erfahren!
  • Im Rahmen von „Care Deeply Every Day“ bekommen unsere Mitarbeitenden  einmal im Jahr die Möglichkeit, sich bis zu einem Tag lang bezahlt freistellen zu lassen, um sich für ein gemeinnütziges Projekt ihrer Wahl zu engagieren.
  • In München organisieren wir jährlich einen sozialen Tag, an dem unsere Mitarbeitenden z. B. in Seniorenheimen, Behinderteneinrichtungen, Jugendorganisationen oder im Umweltschutz unterstützend tätig sind.
  • Mit der 2021 gestarteten Initiative Healthy Climate, Healthy Lives® mit einem Volumen von 250 Millionen US-Dollar hat sich Biogen zum Ziel gesetzt, auf den Einsatz fossiler Brennstoffe bis 2040 in allen Geschäftsbereichen des Unternehmens zu verzichten. Erfahren Sie mehr dazu!
  • Seit 2014 ist Biogen ein CO2-neutrales Unternehmen.
  • Weltweit decken wir 100 Prozent unseres Energieverbrauchs mit erneuerbaren Energien.
  • Seit 2020 werden alle unsere Druckerzeugnisse klimaneutral erzeugt und auf Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft produziert.

Wir sind uns bewusst, dass nicht nur die Anderen für eine bessere Zukunft zuständig sind, sondern, dass wir als erfolgreiches Unternehmen besondere Verantwortung tragen und Einfluss nehmen können. Lesen Sie mehr zum Thema Nachhaltigkeit bei Biogen.

 

Sie wollen wissen, was Biogen als Arbeitgeber noch zu bieten hat und was unsere Mitarbeitenden antreibt? Dann lesen Sie hier weiter oder entdecken Sie unsere aktuellen Stellenausschreibungen.