Karriere

Biogen als Arbeitgeber

Mitarbeitende entwickeln gemeinsam Ideen für ein Projekt an einem Whiteboard.

Wir bei Biogen haben das Ziel, mit unseren Arzneimitteln Menschen mit schweren Erkrankungen zu helfen, ein besseres und selbstbestimmteres Leben zu führen. An dieser Mission arbeiten weltweit circa 9.000 Menschen – in Deutschland zählen wir mehr als 300 Mitarbeitende.

Biogen lebt von den Menschen

Die Menschen, die hier arbeiten, sind unsere wertvollste Ressource. Sie machen den medizinischen Fortschritt möglich und geben Biogen eine unverwechselbare Persönlichkeit.  Deshalb haben wir ein modernes Arbeitsumfeld geschaffen, in dem ein großer Zusammenhalt herrscht. Das Team wird bei uns großgeschrieben – wir lernen gemeinsam und ermöglichen dadurch auch eine langfristige persönliche Weiterentwicklung. 

Historischer Pioniergeist, der bis heute Innovationstreiber ist

Biogen war damals das erste Biotech-Unternehmen der Welt. Gegründet wurde es von den späteren Nobelpreisträgern Walter Gilbert und Phillip Sharp in den 1970er-Jahren in der Schweiz. In unserer mehr als 40-jährigen Geschichte ist es uns immer wieder gelungen, neue Therapiestandards zu setzen, die die Art und Weise, wie Krankheiten wie Multiple Sklerose (MS) oder Spinale Muskelatrophie (SMA) behandelt werden, grundlegend verändert haben.  

„Mit meiner Arbeit bei Biogen kann ich zwei Dinge, die mir am Herzen liegen, ideal miteinander verbinden: die Begeisterung für medizinische Themen und mein betriebswirtschaftliches Know-how. Im Bereich Marketing arbeite ich im engen crossfunktionalen Austausch mit meinen Kolleginnen und Kollegen zusammen und schätze besonders die Herzlichkeit, den Zusammenhalt und den Teamspirit.“

Ebru Kilic
Project Marketing Manager Nurse & PTA bei Biogen Deutschland

Die Mitarbeitenden-Benefits bei Biogen

Wir forschen für das, was im Leben zählt – darum verfolgen wir große Ziele. Diese sind nur mit engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu erreichen. Ein Engagement, das Biogen sehr schätzt. Daher bieten wir diverse Benefits:

Physical Wellbeing: Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden hat für uns einen hohen Stellenwert, darum bieten wir diverse Benefits – u.a. im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsvorsorge und ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung.

Financial Wellbeing: Für finanzielle Stabilität und Planbarkeit bieten wir u.a. eine wettbewerbsfähige Vergütung und Prämien, und eine betriebliche Altersvorsorge.

Emotional Wellbeing: Neben physischen Faktoren ist die mentale Gesundheit für das Wohlbefinden wichtig, deshalb bieten wir u.a. flexible Arbeitszeiten und Home Office-Regelungen. Unsere Employee & Family Solutions stehen kontinuierlich bei beruflichen, gesundheitlichen oder privaten Fragen zur Verfügung.

Social Wellbeing: Gemeinsamer Austausch und soziales Engagement bereichern die Zusammenarbeit und tragen zu einer offenen Kultur bei. Darum fördern wir soziale Interaktionen nach innen und außen – u.a. beim „Care Deeply Every Day“

Unsere Mitarbeiter-Benefits können sich von Land zu Land unterschieden. Genaue Infos erhalten Sie im Bewerbungsprozess. 

Unser Einsatz für Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion

Unsere Mitarbeitenden sorgen dafür, dass unsere Arzneimittel und digitalen Services den Betroffenen zu mehr Lebensqualität verhelfen. Denn damit bekommen sie die Möglichkeit, trotz Erkrankung am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Den Inklusionsgedanken tragen wir nach außen, aber auch nach innen. Der respektvolle Umgang mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und Hautfarbe, mit körperlichen Einschränkungen, mit verschiedenen kulturellen und religiösen Hintergründen, unterschiedlichen Alters und Geschlechts, mit unterschiedlicher sexueller Orientierung sowie unterschiedlichen Talenten und Erfahrungen, ist ein elementarer Bestandteil unserer Unternehmenskultur.

„Bei Biogen schätzen wir Vielfalt, denn unterschiedliche Perspektiven ermöglichen den Fortschritt und stärken die Kreativität. Die Biogen Elements bilden unsere werteorientierten Leitplanken – die Basis für unser vertrauensvolles und offenes Miteinander.“

Alexandra Handrich
Geschäftsführerin bei Biogen Deutschland

Unsere Werte und Überzeugungen

65%
Anteil Mitarbeiterinnen
Stand Juni 2023
46%
Anteil weibliche Führungskräfte
Stand Juni 2023
100%
Commitment zu Vielfalt und Diversität
Stand Juni 2023

Uns ist wichtig, ein offenes, gerechtes, vertrauens- und respektvolles Arbeitsumfeld zu gestalten. Das gelingt nur gemeinsam, deshalb bilden die Biogen Elements unsere Werte für unser Miteinander.

Ein Beispiel für gelebte Gleichberechtigung bei Biogen ist der Anteil weiblicher Mitarbeitender und Führungskräfte. Die Altersstruktur der Mitarbeitenden bei Biogen ist ausgewogen. Bei uns bildet die enge Zusammenarbeit der Generationen ein leistungsfähiges Team.

Sie möchten mehr über Biogen als wegweisenden BioTech Arbeitgeber erfahren? Hier bekommen Sie einen Einblick in unsere Unternehmenswerte, Vision und unser Engagement für medizinischen Fortschritt.

Nachhaltigkeit: Wir tragen soziale Verantwortung

Klima und Umwelt betrifft uns alle, deshalb ist es für Biogen selbstverständlich, sich im Bereich Nachhaltigkeit zu engagieren: Wir arbeiten u.a. mit Hochdruck daran, auf die Verbrennung fossiler Brennstoffe ganz verzichten zu können. Bereits seit 2014 sind wir klimaneutral.

Verantwortung für eine bessere Zukunft

Im Rahmen von „Care Deeply Every Day“ bekommen unsere Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich bis zu einem Tag lang bezahlt freistellen zu lassen, um sich für ein gemeinnütziges Projekt ihrer Wahl zu engagieren. 

Werden Sie Teil des Teams

Sie wollen wissen, was Biogen als Arbeitgeber noch zu bieten hat und was unsere Mitarbeitenden antreibt? Dann entdecken Sie unsere aktuellen Stellenausschreibungen.

Folgendes könnte Sie interessieren:

Image
Über uns

Wer wir sind

Image
Unser Engagement

Vielfalt & Inklusion

Image
Über uns

Was uns ausmacht

Image
Therapiegebiete

Unsere Therapiegebiete 

Biogen-219790