Arbeiten bei Biogen Deutschland

Der Pioniergeist unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat uns zu einem der weltweit führenden forschenden Biotechnologieunternehmen in den Neurowissenschaften gemacht – und wir sind noch lange nicht am Ziel!

Unsere Teams arbeiten unermüdlich und mit großer Leidenschaft an einem klaren Auftrag: Das Leben von Menschen mit schweren neurologischen Erkrankungen durch innovative Therapien und auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Services zu verbessern.

 

Um das zu tun, was wir tun, braucht es Mut, Neugier und Ausdauer

Unsere Teams verbindet eines ganz besonders: Die Neugier und der Wille, kontinuierlich Neues zu probieren und gemeinsam mit allen Stakeholdern des Gesundheitssystems Antworten auf die komplexen Fragen unserer Branche finden zu wollen. Dabei stehen Patientinnen und Patienten immer im Mittelpunkt unseres Handelns.

 

„Teamgeist ist bei uns kein Buzzword“

Unsere Mitarbeitenden arbeiten eng über alle Funktionen und Ländergrenzen hinweg. Bei uns sind die Wege kurz und die Hierarchien flach. Wir sind entscheidungsfreudig, übernehmen Verantwortung für unser Handeln und wachsen in anspruchsvollen Projekten über uns hinaus. Wir fokussieren uns stets auf das Wesentliche und arbeiten auf diese Weise effizient und agil.

 

„Wer bei Biogen arbeitet, merkt schnell, was das Unternehmen so besonders macht. Teamgeist ist bei uns kein Buzzword, sondern gelebte Realität. Dabei ist der wertschätzende Umgang der Kolleginnen und Kollegen untereinander der Schlüssel zum Erfolg. Intensiver, abteilungsübergreifender Austausch gepaart mit Grips und guter Laune vereinfachen komplexe Aufgabenstellungen und bringen Projekte schneller voran.“

 

Was unsere Unternehmenskultur noch auszeichnet, finden Sie in unseren Biogen Elements.

 

Gemeinsam Pionierarbeit leisten

Unsere Arbeit hat Einfluss auf das Leben von Millionen von Menschen. Deswegen suchen wir stets engagierte neue Kolleginnen und Kollegen, die unsere Werte teilen, unsere Firmenkultur leben und ihr Know-how und ihren Tatendrang für das Wohl von Patientinnen und Patienten einsetzen möchten.

Als Teil unseres Teams – ob mit medizinischem, pharmazeutischem, naturwissenschaftlichem, betriebswirtschaftlichem oder kaufmännischem Hintergrund – haben Sie vielfältige Möglichkeiten, die Zukunft bei und mit uns aktiv zu gestalten. Wir begrüßen ebenso Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger sowie branchenfremde Spezialistinnen und Spezialisten.

Erfahren Sie mehr über Ihre Einstiegsmöglichkeiten.

 

„Mit meiner Arbeit bei Biogen kann ich zwei Dinge, die mir am Herzen liegen, ideal miteinander verbinden: die Begeisterung für medizinische Themen und mein betriebswirtschaftliches Know-how. Im Bereich Marktforschung und Wettbewerbsbeobachtung arbeite ich eng abteilungsübergreifend mit meinen Kolleginnen und Kollegen zusammen und schätze besonders die Herzlichkeit, den Zusammenhalt und den Teamspirit.“

 

Wir haben viel zu bieten

Damit unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr volles Potenzial entfalten und ihre persönlichen Fähigkeiten, Stärken und Interessen optimal einbringen und weiterentwickeln können, bieten wir ihnen attraktive Arbeitsbedingungen. Dazu zählen, neben einem modernen Arbeitsumfeld mit einer der schönsten Aussichten Münchens, eine wettbewerbsfähige Vergütung, ein attraktives Bonusprogramm als Anerkennung für herausragende Arbeit und eine betriebliche Altersvorsorge.

Wir wissen aber auch, dass andere Werte noch wichtiger sind als Geld. Deswegen legen wir großen Wert auf eine ausgewogene Work-Life-Balance durch zahlreiche Maßnahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, einschließlich gesundheitlichen Vorsorgemaßnahmen und virtuellen Sportangeboten und Unterstützung unserer Mitarbeitenden bei der Kinderbetreuung in den Ferien und bei Notfällen. Bei uns haben Sie zudem die Möglichkeit, nach mehreren Jahren Firmenzugehörigkeit ein mehrwöchiges bezahltes Sabbatical in Anspruch zu nehmen. Auch der persönliche Austausch spielt eine bedeutende Rolle bei Biogen. Daher legen wir Wert auf gemeinsame interaktive Veranstaltungen – sowohl virtuell als auch vor Ort.

Weil uns das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen liegt, unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktuell durch verschiedene Förderprogramme beim Klimaschutz im privaten Bereich.

 

Persönliche Ziele verwirklichen

Bei Biogen sind wir davon überzeugt, dass unsere Mitarbeitenden unser größtes Potenzial darstellen und dass die Förderung gemäß ihren Ambitionen, Fähigkeiten und Talenten zu Spitzenleistungen führt. Wir glauben auch daran, dass ein großer Teil dieser Förderung aus der eigenen Organisation heraus geschehen kann. Deshalb bieten wir – unterstützt durch eine gelebte Lern- sowie offene Gesprächs- und Feedbackkultur – verschiedene Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten. Angefangen mit einem individuellen Onboarding-Plan über Mentoring und interne Weiterbildungsangebote bis hin zu vielfältigen Entwicklungsschritten können sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entfalten und an neuen Herausforderungen wachsen.


„Für eine Weiterentwicklung bei Biogen braucht es auf alle Fälle Offenheit für Veränderungen und Mut, etwas Neues auszuprobieren. Auch die Perspektive darauf, was persönliche Entwicklung bedeutet, spielt eine große Rolle – nicht immer geht es dabei um die nächsthöhere Position. Side Steps, also z. B. der Wechsel in eine andere Abteilung, Business Unit oder ein anderes Therapiegebiet, können in der persönlichen Entwicklung der entscheidende Schritt nach vorne sein. Karriere zu machen heißt heute mehr denn je, breit aufgestellt zu sein.“

 

Wie individuelle Weiterentwicklung bei Biogen aussehen kann, erzählt Medical Manager Eva Eisenreich, die als Medical Trainee bei Biogen in München gestartet ist:

 

„Während meiner Zeit als Medical Trainee habe ich vielfältige Projekte verantwortet. Neben medizinischen Trainings im neurologischen Therapiebereich konnte ich auch Erfahrungen im Projektmanagement sammeln. Ein dreimonatiger Aufenthalt in der europäischen Biogen Zentrale in Baar (Schweiz) rundete das Programm ab.

Nach diesem spannenden Traineeship war ich dann erst als Medical Science Liaison im Bereich Multiple Sklerose tätig und arbeite jetzt als Medical Manager Neuroscience Space indikationsübergreifend in einem abwechslungsreichen Umfeld.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass einem bei Biogen viele einzigartige Wege offenstehen, um sich eine erfüllende Karriere aufzubauen.“

 

 

Sehen Sie sich bei uns im Team? Dann entdecken Sie unsere aktuellen Stellenausschreibungen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!