Globales Führungsteam

Michel Vounatsos ist seit Januar 2017 Chief Executive Officer und Mitglied des Aufsichtsrats von Biogen.

Nach einer 20jährigen Karriere bei Merck, Sharp & Dohme (MSD), kam Michel Vounatsos 2016 als Executive Vice President and Chief Commercial Officer zu Biogen. Bei MSD war er in verschiedenen Führungspositionen in Europa, China und den USA tätig. In dieser Zeit verzeichnete das Unternehmen ein stetiges länderübergreifendes Wachstum. Als President Primary Care und MSD Customer Centricity leitete Michel Vounatsos zuletzt den Primary Care Geschäftsbereich, zu dem die Metabolische Kardiologie,  Allgemeinmedizin, Frauengesundheit und die Biosimilars-Bereiche gehörten. Er entwickelte strategische Rahmen für den Ausbau der Beziehungen von MSD zu seinen wichtigsten Partnern wie große Zulieferer, Kostenträger und Handelspartner sowie zu maßgebenden Regierungsstellen in der gesamten Welt. Am Anfang seiner beruflichen Laufbahn war Michel Vounatsos in Managementpositionen bei Ciba-Geigy.

Michel Vounatsos hat sein Medizinstudium an der Université Victor Segalen, Bordeaux II mit dem C.S.C.T. Zertifikat abgeschlossen und hat einen M.B.A. Abschluss der HEC School of Management in Paris.

Weitere Kurzprofile