Biogen stellt Branchenrekord auf, indem das Unternehmen im neunten Jahr in Folge im Dow Jones Sustainability World Index gelistet wird

Übersetzung der globalen Pressemitteilung vom 15. November 2021

  • Biogen erhält ESG-Bestbewertungen zu Innovationsmanagement und Klimastrategie und unterstreicht damit seine Bemühungen, dringende und langfristige Herausforderungen für die Menschheit anzugehen.
  • Im Jahr 2021 hat Biogen seine seit langem bestehende Führungsrolle im Bereich der Unternehmensverantwortung durch Umsetzung ehrgeiziger Klimaverpflichtungen und die Offenlegung von DE&I-Kennzahlen deutlich verstärkt.
  • In diesem Jahr wurde Biogen zum neunten Mal in Folge unter den Top-Performern eingestuft.

CAMBRIDGE, Mass., 15. November 2021 (GLOBE NEWSWIRE) – Biogen Inc. (Nasdaq: BIIB) gab bekannt, dass das Unternehmen einen Branchenrekord als das im Dow Jones Sustainability World Index (DJSI World) am häufigsten ausgezeichnete Biotechnologieunternehmen aufgestellt hat. Biogen wurde zum neunten Mal in Folge gelistet, mehr als jedes andere Biotechnologieunternehmen. Die Bewertung unterstreicht die langjährige Führungsrolle des Unternehmens und seine Transparenz bei den Themen Umwelt, Gesellschaft und Unternehmensführung (Environmental Social Governance, ESG).

Die Bewertung von Biogen im DJSI World ist eine Bestätigung der kontinuierlichen Bemühungen des Unternehmens, die dringenden und langfristigen Herausforderungen der Menschheit anzugehen. Dazu zählen gesundheitliche Gleichbehandlung, Innovation, die Klimakrise und die Entwicklung des Arbeitskräftepotenzials mit Schwerpunkt auf Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration (Diversity, Equity & Inclusion, DE&I). Im Jahr 2021 veröffentlichte das Unternehmen seinen ersten öffentlichen DE&I-Bericht und unterstützte während der 26. Weltklimakonferenz der Vertragsstaaten (26th Conference of the Parties, COP26) eine Reihe ehrgeiziger, übergreifender Klimaverpflichtungen, darunter die Net Zero-Initiative des britischen NHS und die neue Allianz für saubere Luft des Weltwirtschaftsforums.

„Bei Biogen haben wir die unternehmerische Verantwortung konsequent in unser gesamtes Handeln integriert, weil wir der Meinung sind, dass ein echter Wandel gemeinsame, dauerhafte Anstrengungen erfordert“, sagte Michel Vounatsos, Chief Executive Officer von Biogen. „Wir sind stolz darauf, zum neunten Mal in Folge im DJSI World vertreten zu sein. Diese Leistung spiegelt unseren Pioniergeist und unser Bestreben wider, die entscheidenden Herausforderungen unserer Zeit anzugehen, wie etwa die zusammenhängenden Themen Klima, Gesundheit und Gerechtigkeit. Die Öffentlichkeit erwartet von uns, dass wir handeln. Als führendes Unternehmen müssen wir bereit sein, diesem Auftrag nachzukommen.“

Der DJSI World zeichnet jedes Jahr die besten 10 Prozent der Unternehmen im S&P Global Broad Market Index für ihre Leistung in Bezug auf ESG-Themen aus, die S&P Global als entscheidend für die Schaffung von langfristigem Unternehmenswert erachtet. In diesem Jahr kamen mehr als 10.900 Unternehmen in die Wertung, dabei war die Zahl der Teilnehmer im Vergleich zum Vorjahr weltweit um 33 Prozent angestiegen. Das DJSI World-Ranking resultiert aus der herausragenden Leistung von Biogen in mehreren Bereichen der Unternehmensverantwortung, darunter Innovationsmanagement, Klimastrategie und Umweltberichtswesen, in denen das Unternehmen die besten Werte in der Branche erzielte. Im Jahr 2013 war Biogen das erste Biotechnologieunternehmen mit Sitz in den USA, das in den DJSI World aufgenommen wurde.

„Wir gratulieren Biogen zur Aufnahme in den Dow Jones Sustainability Index (DJSI) für DJSI World und DJSI North America“, sagte Manjit Jus, Global Head of ESG Research, S&P Global. „Eine Auszeichnung im DJSI spiegelt wider, dass man in seiner Branche führend im Bereich Nachhaltigkeit ist. Die Rekordzahl von Unternehmen, die am S&P Global Corporate Sustainability Assessment 2021 teilnehmen, ist ein Beweis für die wachsende Bereitschaft zur ESG-Offenlegung und Transparenz.“

In Anbetracht des Fortschritts bei seinen ESG-Verpflichtungen feierte Biogen kürzlich das einjährige Bestehen von Healthy Climate, Healthy Lives™, einer 250 Millionen Dollar umfassenden, auf 20 Jahre angelegten Initiative zur Abschaffung fossiler Brennstoffe im gesamten Unternehmen und zur Zusammenarbeit mit namhaften Institutionen, um die gesundheitlichen Auswirkungen der Klimakrise, insbesondere für gefährdete Bevölkerungsgruppen, anzugehen. Zu diesem wichtigen Meilenstein veröffentlichte das Unternehmen einen Zwischenbericht, in dem es seine Bemühungen um die Verbesserung von Klimalösungen zur Förderung der öffentlichen Gesundheit darlegt. Dazu gehört auch, dass das Unternehmen zu 100 Prozent erneuerbare Energien einsetzt und 24 Prozent seiner Ausgaben an Zulieferer weiterleitet, die sich wissenschaftlich fundierte Ziele gesetzt haben oder sich dazu verpflichtet haben.

Einzelheiten zu den ESG-Verpflichtungen von Biogen sind im Jahresbericht 2020 zu finden, der auf international anerkannten Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI), dem Sustainability Accounting Standards Board (SASB), den UN SDGs und den vom International Business Council des Weltwirtschaftsforums veröffentlichten Stakeholder Capitalism Metrics basiert.

Zukunftsgerichtete Aussagen von Biogen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen, die gemäß den Safe-Harbor-Bestimmungen des Private Securities Litigation Reform Act von 1995 gemacht wurden, über unsere Strategie und unsere Pläne, den erwarteten Nutzen und das Potenzial von Investitionen im Zusammenhang mit Healthy Climate, Healthy Lives™, unseren DE&I-Initiativen und anderen damit verbundenen Initiativen zu ESG und Unternehmensverantwortung; Ergebnisse, die durch unsere Initiative „Healthy Climate, Healthy Lives™“, unsere DE&I-Initiativen und andere damit zusammenhängende ESG- und Corporate-Responsibility-Initiativen erzielt werden können; der voraussichtliche Zeitplan unserer Initiative „Healthy Climate, Healthy Lives™“, unserer DE&I-Initiativen und anderer damit zusammenhängender ESG- und Corporate-Responsibility-Initiativen; und die Kapitalverwendung und Investitionsstrategie. Diese Aussagen können durch Wörter wie „anstreben“, „antizipieren“, „glauben“, „könnten“, „schätzen“, „erwarten“, „prognostizieren“, „Ziel“, „beabsichtigen“, „können“, „planen“, „möglich“, „potenziell“, „werden“, „würden“ und andere Wörter und Begriffe mit ähnlicher Bedeutung gekennzeichnet sein. Sie sollten sich nicht zu sehr auf diese Aussagen oder auf die dargestellten wissenschaftlichen Daten verlassen.

Diese Aussagen beinhalten Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in diesen Aussagen zum Ausdruck gebrachten abweichen. Dazu gehören unter anderem das Risiko unerwarteter Hürden, Kosten oder Verzögerungen; die Ungewissheit des Erfolgs bei der Umsetzung unserer Strategie und unserer Pläne; das Risiko, dass die Ziele unserer Initiativen für ein gesundes Klima und ein gesundes Leben, unserer DE&I-Initiativen und anderer damit verbundener ESG- und Corporate-Responsibility-Initiativen rechtzeitig oder überhaupt erreicht werden; die Ungewissheit, ob der erwartete Nutzen unserer Initiativen für gesundes Klima, gesundes Leben, DE&I und anderer damit verbundener ESG- und Corporate-Responsibility-Initiativen erreicht werden kann; die direkten und indirekten Auswirkungen der anhaltenden COVID-19-Pandemie auf unsere Geschäftstätigkeit, unsere Betriebsergebnisse und unsere Finanzlage; und die Risiken und Ungewissheiten, die im Abschnitt Risikofaktoren unseres jüngsten Jahres- oder Quartalsberichts und in anderen Berichten genannt werden, die wir bei U.S. Securities and Exchange Commission eingereicht haben. Im Vorstehenden sind viele, aber nicht alle Faktoren aufgeführt, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse von unseren Erwartungen in den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Investoren sollten diesen Warnhinweis sowie die Risikofaktoren berücksichtigen, die in unserem letzten Jahres- oder Quartalsbericht und in anderen Berichten, die wir bei der U.S. Securities and Exchange Commission eingereicht haben, genannt werden. Diese Aussagen beruhen auf unseren derzeitigen Einschätzungen und Erwartungen und gelten nur zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung. Wir übernehmen keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen öffentlich zu aktualisieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Entwicklungen oder aus anderen Gründen.

 

Ansprechpartner bei Biogen für Medienvertreter:
Ashleigh Koss 
Tel: +1 908 205 2572 
E-Mail: Public.affairs@biogen.com

Ansprechpartner bei Biogen für Investoren:
Mike Hencke
Biogen Inc.
Tel: +1 781 464-2442
E-Mail: IR@biogen.com

Ansprechpartner bei Biogen für Medienvertreter in Deutschland:
Stefan Schneider
Director Corporate Affairs
Biogen GmbH
Riedenburger Straße 7
81677 München
Tel: 089 99617-283
Fax: 089 99617-145
E-Mail: stefan.schneider@biogen.com

Biogen-143578